Der Gemischte Chor Burgen

Kontakt: gemchorburgen@t-online.de

Vereinsfahne Gemischter Chor BurgenVereinsfahne Gemischter Chor Burgen

Restaurierung der Vereinsfahne

Die Fahne des Gemischten Chores Burgen wurde im Jahr 1922 vom Männergesangverein Burgen, aus dem der Gemischte Chor hervor gegangen ist, angeschafft und im selben Jahr feierlich eingeweiht.

In all den Jahren hat der Stoff der Fahne etwas gelitten und war an einigen Stellen ausgerissen, so dass eine Restaurierung nötig wurde.

Nach Beratungen im Vorstand, zusammen mit den aktiven Mitgliedern, wurde beschlossen der Fahne wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Durch Recherchen im Internet wurde auch eine Firma in Karlsruhe gefunden, die Karlsruher Fahnenfabrik, die alte Fahnen restauriert. Vereinsfahne Gemischter Chor Burgen Vereinsfahne Gemischter Chor BurgenNach Begutachtung der Fahne durch die Firma wurde ein Kostenvoranschlag erstellt, dessen Ergebnis etwas ernüchternd war. Die Kosten für die Restaurierung beliefen sich auf ca. 2500 Euro. Von der Firma wurde uns bestätigt, dass es sich um eine sehr wertvolle Vereinsfahne handele, die in dieser Art, heute nicht unter 5000 Euro anzufertigen sei. Der Verein hat daraufhin beschlossen diese wertvolle Fahne zu erhalten.

Nach nun fast 3 Monaten ist die Fahne wieder "zu Hause" und sieht aus wie neu. Die Kosten beliefen sich letztendlich auf 2.300 Euro.

Damit die Fahne auch bewundert werden kann, hängt sie nun in einer Vitrine im Gemeindehaus.